Wer seid ihr?
Die Arbeit „Wer seid ihr?“ thematisiert das Fremdsein und die Misskommunikation zwischen Fremden. Als „Friendly Alien“, wie von seinen Schöpfern genannt, kommuniziert das Kunsthaus Graz über die BIX-Fassade mit seiner Umwelt. Es ist neugierig – unser Aussehen, Verhalten, unsere Sprache und Bräuche sind ihm fremd. Um seine Umgebung und unser Wesen zu begreifen, stellt es Fragen zu Graz und uns Menschen. Auf der Fassade sehen wir als Metapher einen Mund, der diese Fragen stumm formuliert. Nur wenige können die Fragen an den Lippen ablesen und verstehen die Sprache des Fremden. Der Großteil versteht nur Bruchstücke durch die vereinzelt eingeblendeten Fragen in Schriftform.
Rund um das Kunsthaus verweisen tagsüber Aufkleber – wie auf Laternen, Bänken, Bäumen und Boden – auf die Bespielung der Fassade am Abend. Die Fragen auf den runden Aufklebern geben erneut Hinweise zum Thema Fremdsein.
Die Medieninstallation ist vor Ort filmisch dokumentiert und auf DVD archiviert. Zusammen mit einem Faltblatt und den Aufklebern befindet sie sich in einer DVD-Papierhülle mit rundem Sichtfenster. In Anlehnung an die Ästhetik der Aufkleber sieht man durch das Sichtfenster eine Frage, die uns das Kunsthaus stellt. Das Faltblatt ist beidseitig bedruckt und zeigt auf der einen Seite ein Standbild des Mundes aus dem Film, auf der anderen Seite sind alle Fragen aus dem Film aufgeführt. Die Standbilder variieren und können somit zahlreich und flexibel an einer Wand platziert werden.
Verknüpfung der Kurse Interspace + Inside Media (Projekte für die BIX-Medienfassade am Kunsthaus in Graz) mit John Dekron //
Projekt (Filminstallation, Poster, Sticker, DVD) von: Sung-Hi Leem, 5. Semester