Was machen wir hier überhaupt? // 02 / Dortmund




































Wo fahren wir eigentlich hin?

Gemeinsam mit Studenten des Dessau Department of Design untersuchen wir die (Un)Möglichkeiten des mobilen Seins in Zeiten von Mobile Devices und Internet.
Das Reisen als Nichtort, bzw. wo bin ich, wenn ich reise? Wie reise ich? Machen mich meine mobilen Geräte autark und wenn ja, wovon?

Dortmunder Studenten reisen nach Dessau. Dessauer Studenten reisen nach Dortmund.  Wir sind mit einem mit einem zum mobilen Arbeitsplatz umgebauten Transporter unterwegs. Die jeweiligen Reisen werden mit den zur Verfügung stehenden mobilen Geräten audiovisuell dokumentiert.

Vor Ort veranstalten wir Workshops mit unseren mobilen Möglichkeiten.

 

Was machen wir hier überhaupt?
Workshop 02 / Dortmund

Der Workshop in Dortmund fand statt am 03.07. am Hafenglück / Matthiesstr. 14 mit insgesamt ca 20 Studenten aus Dessau und Dortmund.

Wie erschließe und dokumentiere ich einen Ort? Hier geht es um direktes Handeln und Improvisieren als ein Teil des mobilen Seins und um die Wahrnehmung des Ortes aus der Sicht eines Fremden, Reisenden oder auch Ortsansässigen.

Die Teilnehmer schwärmen in die Umgebung aus und senden die Daten (Bild, Text) von ihrer Ortserkundung mit ihren Mobile Devices per E-Mail an die Drucker im Transporter. Zur Verfügung steht auch eine Linolschnittdruckpresse mit entsprechendem Arbeitsmaterial. Das produzierte Material wird vor Ort zu Druckwerken mit den vorhandenen Mitteln zusammengebaut.

 

Projektleitung:
Ulrike Brückner, Dortmund
Kooperation mit:
Prof. Gerald Christ, Dessau
 
Druckgrafische Betreuung:
Bernd Dicke
  
Wo fahren wir eigentlich hin? ist ein Projekt des Buchlabors
mehr Infos und ausführliche Konzepte zum Projekt:
http://blog.buchlabor.net/mobile_book

 

Workshop in Dessau im VOR ORT HAUS
http://vorort.design.hs-anhalt.de/?page_id=2
 
mit freundlicher Unterstützung von