Qaestiones Medico-Legales


















Patrick Budenz dokumentierte fotografisch die Arbeit der Rechtsmediziner. Die Ursache des Todes von Menschen wird untersucht. Der Tod hat nichts geschöntes. Er ist endgültig und unumgänglich für alles Lebende. Um diesen Nullpunkt zu zeigen, habe ich versucht das Buch so wenig wie möglich zu gestalten. Darin lag eine große Schwierigkeit, wenn nicht sogar Unmöglichkeit. Man kann nicht nichtgestalten. Dennoch habe ich versucht mich dem Neutralen, zumindest anzunähern. Es war ein Experiment. Ich wählte keine speziellen Schriften, keinen besonderen Satzspiegel, keinen außergewöhnlichen Bildsatz. Ich war auf der Suche nach Standards, die keine eigene Dynamik in die Gestaltung einbringen. Das Buch sollte eine etwas überhöhte Nüchternheit kultivieren. 

Als einzige Metapher für die Suche nach der Todesursache, die in der Rechtsmedizin zu einem Fallvorgang wird, der verwaltet wird, habe ich als Bezug für den Umschlag ein Papier gewählt, das normalerweise für Aktenordner verwendet wird.