You must see that





















Bachelorarbeit
von Daniel Kaletka

Betreuer:
Prof. Lars Harmsen,
Prof. Ulrike Brückner

Titel:
You must see that

Thema:
Wirklichkeitskonstruktion Internet / Reality construction internet

„You must see that“ beschäftigt sich mit Wirklichkeitskonstruktivismus, bzw. den Kernbegriffen
Gesellschaft, Kommunikation und Soziologie im Bezug auf das Internet.
Hierzu wird die These aufgestellt, dass das Internet durch die Ablenkung kuratiert wird. Diese Ablenkung wird inhaltlich wie gestalterisch als Stilmittel genutzt, um einen Rhythmus innerhalb des Buches zu kreieren. Es wird permanent vom eigentlichen Inhalt zur totalen Willkürlichkeit geführt, wodurch das Kernthema aufgeweicht wird und, wie auch im Internet der Sinngehalt schwer herauszufiltern ist. Hier wird die Masse an „Wissen“, die im Internet zu Verfügung steht aufgezeigt und wie schwer es ist diese zu verarbeiten und als  wahr, bzw. Falsch einzuordnen. Es wird ein Allgemeinwissen dargestellt, dass die verschiedensten Inhalte auf eine Ebene stellt und Grenzen zwischen Kunst, Design, Dilettantismus, Trash etc. verschwimmen lässt.

Es wird ausschließlich Content aus dem World Wide Web verwendet, welcher durch Augmented Reality zurück zu seinen Quellen zu verfolgen ist, wodurch letztendlich auch von dem Medium Buch abgelenkt wird. Es wurde hierbei auf die Frage eingegangen, ob Print durch Digitale Medien ausstirbt und ein Weg aufgezeigt, wie beides miteinander verknüpft werden kann.

Das Buch hat ein Endformat 200 x 270mm und eine Seitenzahl von 178 Seiten. Es wurde Klebegebunden und mit einem Softcover umgeben. Das Cover wurde auf einem silbernen Folienkaschierten Papier in 4c plus der Sonderfarbe Deckweiß bedruckt.

Für den Innenteil wurden die Papiere MultiDesign White in 115g/qm (Sachliche Teile) und MultiDesign Gloss in 170g/qm (Ablenkung) verwendet, für die Klappseiten wurde Profisilk in einer 135g/qm Stärke verwendet.